Hintergrund

Was früher nur Spitzensportler/innen zugänglich war, erhält in den letzten Jahren immer mehr Einzug in den Breiten- und Gesundheitssport. Ohne Leistungsdiagnostiken, wie der Laktatdiagnostik ist eine professionelle Trainingssteuerung nicht denkbar. Sie lässt nicht nur Rückschlüsse auf den aktuellen Trainingsstand zu. Es lassen sich außerdem deine persönlichen, optimalen Trainingsbereiche ableiten, um dich so effizient wie möglich an dein Ziel zu bringen. Hinzu kommt, dass wir anhand der Leistungsdiagnostik die Effektivität der Trainingsmaßnahmen objektiv ablesen können.

Laktat entsteht bei der Verbrennung von Kohlenhydraten während körperlicher Belastung. Der Körper produziert zwar ständig Laktat, welches jedoch zunächst wieder abgebaut wird. Solange sich Auf- und Abbau des Laktats noch ausgleichen, spricht man von einem sogenannten „Steady State“.

Seit Mitte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist die Laktatanalyse nicht mehr aus dem Sport wegzudenken. Ziel der Laktatuntersuchung ist es, die individuelle anaerobe Schwelle festzustellen, also den Punkt, an dem die Laktatleistungskurve den Steady State verlässt.

Auf Basis dieser Erkenntnisse können wir objektiv den Erfolg vorheriger Trainingsperioden sichtbar machen und spätere Schwerpunkte des Trainings festlegen.

Um die individuelle anaerobe Schwelle zu bestimmen, wird während eines stufenweisen Belastungstests eine Kurve aufgezeichnet. Verbunden mit zeitlich abgestimmten Blutproben am Ohr kann die iANS nahezu exakt bestimmt werden.

Pakete

Zu jeder Leistungsdiagnostik gehört ein ausführliches Nachgespräch. Dort erkläre ich die Ergebnisse und leite individuelle Trainingsempfehlungen für dich ab.

Für eine Laktatdiagnostik (Rad oder Laufen) inklusive ausführlichem Nachgespräch berechne ich 90,00€.

Für eine Laktatdiagnostik (Rad und Laufen) inklusive ausführlichem Nachgespräch berechne ich 150,00€.

Wenn du bereits ein Coachingpaket hast, erhälst du einen Rabatt auf die Laktatdiagnostik.

Falls du noch kein Coachingpaket abgeschlossen hast, biete ich auch einen Trainingplan für 4-8 Wochen auf dich persönlich zugeschnitten an. Sprich mich einfach darauf an. Der Preis bemisst sich dann an Art und Umfang des Plans.

Terminvereinbarung

Zur Terminvereinbarung schreibe mir einfach eine Mail oder melde dich hier an.